El Hierro – das wenig bekannte Schmuckstück der Kanaren!

El Hierro

Sie ist die kleinste der Kanarischen Hauptinseln – und nicht nur aus diesem Grund die am wenigsten bekannte. Nur 11.000 Menschen leben auf der Insel, die nicht einmal 270 Quadratkilometer groß ist.

Dabei hat die Insel aus vielen Gründen Schlagzeilen gemacht: Sie wurde im Jahr der Jahrtausendwende von der UNESCO zum Biosphären-Reservat erklärt und wird heute ausschließlich mit regenerativen Energien versorgt! Somit kommt die Insel in der Energiewende unserer Zeit eine große Vorreiterrolle zu. Aber das ist nicht der Grund, warum man sich dieses Schmuckstück im Atlantischen Ozean auf keinen Fall entgehen lassen sollte.

Wie alle Inseln der Kanaren ist auch El Hierro eine Vulkaninsel, geologisch gesehen ist sie die jüngste des Archipels. El Hierro begeistert den Betrachter mit unglaublich steilen Klippen und einem für die Größe der Insel sehr hohen Berg. Durch diese gebirgige Formation der Insel gibt es natürlich kaum Strände – der größte Teil der Küste besteht eben aus Klippen. Allerdings findet man auch fruchtbares, äußerst grünes Hochland auf der Insel – ein faszinierender Kontrast zu den kargen Klippen. Im Nordosten zeigen sich plötzlich grüne Wälder in großer Höhe, wie es sie auf den Kanaren sonst kaum gibt. Ein Paradies also für alle Naturliebhaber!

Wer entspannende Ausflüge in die Natur mag, ist hier genau richtig. Denn hier finden Sie die unterschiedlichen Landschaftsformationen, kargste Lavawüsten, dicht bewachsene Wälder mit hohen Kiefern – und reiche Obstwiesen. Sogar groß angelegte Plantagen bietet El Hierro.

Freunde der Kanarischen Inseln sind sich einig: Zu den schönsten Zielen des Archipels überhaupt zählt El Golfo, ein atemberaubendes Tal, das durch Erosion seine heutige Form erhielt. Lange Zeit ging man davon aus, dass dieses Tal ein Teil eines gewaltigen Kraters sei.

Der Passat sorgt – wie auf allen Inseln der Kanaren – auch auf El Hierro für das Klima des ewigen Frühlings. An der Nordküste steigt das Thermometer so gut wie nie über die Marke von 25 Grad. Im Süden dagegen erreichen die Temperaturen durchaus 30 Grad.

Kühl ist es das ganze Jahr über in der Hauptstadt der Insel. Valverde liegt hoch über der Küste, weshalb das Thermometer hier kaum über 18 Grad kommt.

Insgesamt sind es drei Klimazonen auf dieser kleinen Insel – allein das macht diese Insel zu einem außergewöhnlichen Urlaubsziel! Flora und Fauna der Insel sind also sehr vielseitig und kontrastreich.

Erreichbar ist El Hierro gut – allerdings nicht per Direktflug aus Deutschland. Der kleine Inselflughafen ist verbunden mit den Nachbarinseln Teneriffa, Gran Canaria und La Palma – und natürlich kommt man per Schiff auf die faszinierende Insel.

So bleibt El Hierro ein Geheimtipp für Naturliebhaber. Für den Strandurlaub mit der Familie eignet sich die Insel kaum. Aber wer Natur mag, darf dieses Schmuckstück auf keinen Fall verpassen!

Noch ein kleiner Tipp für die kleine Insel: In Las Puntas gibt es eines der kleinsten Hotels der Welt – ausgerechnet mit dem Namen „Punta Grande“. Ein Besuch lohnt sich!